Thema: Bürger in den Mittelpunkt

Bürger in den Mittelpunkt

Für uns gehören die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weyarn in den Mittelpunkt unserer kommunalen Arbeit. Dabei geht es auch darum, bürgerschaftliches Engagement in allen Ausprägungen zu würdigen, indem wir es unterstützen und fördern. Ehrenamtliches Engagement findet man in unserer Gemeinde in vielfältiger Weise: von der Jugendarbeit und dem bunten Angebot in unterschiedlichsten Vereinen über themenbezogene Arbeitskreise bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten wie der Anlage und Nutzung eines Gemeinschaftsgartens oder der Beteiligung am „Ramadama“.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden aktiv mit

In unserer Gemeinde haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mitzureden und mitzuarbeiten. Das soll auch so bleiben, weil wir überzeugt sind, dass es nicht nur im Gemeinderat, sondern auch außerhalb des Gemeinderats kompetente Ideen und vielerlei Anregungen gibt. Für diese wollen wir auch in Zukunft ein offenes Ohr haben und eine Plattform bieten. Die Bürgerbeteiligung funktioniert in unserer Gemeinde, wie die Vergangenheit zeigt, ausgesprochen gut und wir wollen diese auch weiterhin als einen wichtigen Grundbaustein der politischen Arbeit in der Gemeinde ansehen und unterstützen.

Vereine und Arbeitskreise weiter fördern

Egal ob aus traditionellen, sportlichen, kirchlichen, gesellschaftlichen, musikalischen, kulturellen, nachhaltigen oder anderen Gründen: Vereine und Arbeitskreise sind zugleich Motor und Seele einer Gemeinde. Manche Einrichtungen, wie zum Beispiel die Feuerwehren, sind dabei sogar unentbehrlich und im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger. Während Vereine eher für gesellschaftliches und soziales Leben verantwortlich sind, bilden die Arbeitskreise Plattformen, die zur Entwicklung der Gemeinde beitragen. Die Integration von Bürgerinnen und Bürgern in den zahlreichen Vereinen und Arbeitskreisen in der Gemeinde Weyarn fördert die Gemeinschaft und ermöglicht eine nachhaltige und vernünftige Gemeindepolitik. Das ehrenamtliche, sinnstiftende Engagement wollen und müssen wir weiterhin fördern und unterstützen.

Treffpunkte stärken und neue schaffen

Wir wissen, wie wichtig Treffpunkte sind, denn dort findet Begegnung und Austausch, Unterhaltung und Kreativität, Kommunikation und Integration statt oder einfach gesagt: Leben. In unserer Gemeinde haben wir verschiedene Treffpunkte, beispielsweise die Vereinsheime, das Bürgergewölbe, die zahlreichen Spielplätze, die Kulturstätten, den Gemeinschaftsgarten oder die Bücherei. Diese vorhandenen Orte wollen wir auch in Zukunft erhalten und stärken und zusätzlich bei Bedarf neue schaffen. Damit soll die Gemeinde Weyarn auch weiterhin ein lebendiges Gemeinwesen für Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren und alle anderen Altersgruppen bleiben.