Thema: Beständigkeit und Entwicklung

Beständigkeit und Entwicklung

Uns liegt es am Herzen, die Identität unserer Gemeinde auch weiterhin zu bewahren und dennoch für eine beständige Entwicklung zu sorgen, damit wir auch zukünftig zu den modernsten Gemeinden unserer Region gehören und mit der Zeit gehen – ohne dabei zu vergessen, wo unsere Wurzeln liegen. Dafür stehen wir als SPD Weyarn.

Bodenpolitik und „Einheimischenmodell“ voranbringen

Ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist die „Weyarner Bodenpolitik“. Uns muss es auch in Zukunft gelingen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. So wollen wir unseren Gemeindebürgern und deren Kindern über unser Erbpachtmodell die Möglichkeit bieten, weiterhin in ihrer Heimatgemeinde zu leben und sich trotz der enorm gestiegenen Boden- und Immobilienpreise selbst Wohnraum zu schaffen. Damit junge Familien sich in unserer Gemeinde wohlfühlen, müssen wir auch weiterhin genügend Kapazitäten bei der Kinderbetreuung vorhalten und wir werden uns für den Erhalt der Weyarner Grundschule im Verbund des Mangfalltal-Schulverbands einsetzen. Nur wenn unsere Kinder in der Gemeinde betreut werden können, gibt dies den Eltern Flexibilität in beruflicher und privater Hinsicht, was in der heutigen Zeit unabdingbar ist.

Fachwissen und Erfahrung nutzen

Entscheidend wird es auch in den nächsten Jahren sein, die Finanzen der Gemeinde im Auge zu behalten. Die solide Finanzlage unserer Gemeinde verdanken wir dem nachhaltigen Handeln unseres Gemeinderats und insbesondere des Finanzausschusses. Investitionen werden auch weiterhin im möglichen Rahmen getätigt werden, ohne jedoch dafür eine unverhältnismäßige Neuverschuldung in Kauf zu nehmen. Für die SPD Weyarn steht in diesem Punkt unser 2. Bürgermeister Franz Demmelmeier, der selbst als Unternehmer tätig ist und als Mitglied im Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss die Finanzen stets im Auge hat. Er wird sich auch weiterhin mit seinem umfassenden Fachwissen und seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung dafür einsetzen, dass dort sinnvoll investiert wird, wo Bedarf besteht, um unsere Gemeinde für Jung und Alt zukunftsfähig zu machen, ohne jedoch finanzielle Wagnisse einzugehen.
Mit Betty Mehrer, der langjährigen Seniorenbeauftragten der Gemeinde, steht den älteren Mitbürgern eine kompetente Beraterin in allen Fragen der Versorgung im Alter zur Verfügung. Seit 12 Jahren ist sie Mitglied des Bauausschusses und hier eine Vertreterin von innovativem Bauen einerseits (Mehrgenerationenhäuser), andererseits aber auch dem regionaltypischen Baustil verpflichtet (eigenes Haus im Klosterweg).

Verträgliche Rahmenbedingungen für Gewerbe schaffen

Das Ziel „Beständigkeit und Entwicklung“ gilt gerade auch für Gewerbe und Wirtschaft in der Gemeinde Weyarn.  Unternehmen sichern durch Arbeitsplätze nicht nur Einkommen und Wohlstand, sondern ermöglichen darüber hinaus kommunale Einnahmen (Gewerbesteuer, Lohn- und Einkommensteueranteil). Zugleich bieten sie vielfältige Dienstleistungen ortsnah an. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Edeka-Markt am nördlichen Ortseingang von Weyarn. So wurde bei der Planung nicht nur auf eine angemessene Lage des Betriebes geachtet, sondern auch auf eine ansprechende äußere Gestaltung. Wichtig ist zudem: Durch die Ansiedlung dieses Verbrauchermarktes haben sich Anfahrtswege für den Einkauf der Güter des täglichen Bedarfs deutlich verkürzt und Verkehrswege werden gespart. Grundsätzlich wollen wir die Ansiedlung von Gewerbe- und Wirtschaftsbetrieben, soweit sie zu uns passen, weiterentwickeln. Die dezentrale Gewerbeansiedelung, gerade auch in den Dörfern, halten wir immer noch für richtig. Wichtig ist uns deshalb auch die Unterstützung bei Fragen zur Umwidmung von landwirtschaftlichen Gebäuden in Gewerbe, Hilfe bei Bau- und Umbau-Formalitäten sowie weiterhin gute Bedingungen für Gewerbe und Wirtschaft in der Gemeinde.