Thema: Klima und Mobilität

Klima und Mobilität

Ausstieg aus der Kernenergie und Ausstieg aus der Verbrennung von Kohle, Abschied vom Verbrennungsmotor, Reduzierung von C02-Emissionen: Das sind Themen, denen sich auch die Gemeinde Weyarn nicht entziehen kann. Neben der Reduzierung von Treibhausgasen ist auch der sparsame Umgang mit den Ressourcen unserer Erde wichtig. Klimaschutz und Ressourcenerhalt sind Generationenaufgaben, deren Umsetzung wir uns selbst, vor allem aber unseren Kindern und deren Nachfahren – schuldig sind. Die Gemeinde Weyarn hat mit dem Hackschnitzel-Heizwerk und der Nahwärmeversorgung bereits einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Wir wollen diesen Weg konsequent weitergehen.

Nachhaltige und bezahlbare Energie

Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien, ist ein wichtiges Ziel für unsere gemeinsame Zukunft. Technologisch gesehen sind wir dazu in der Lage. Es geht nun darum, diese Technologien so weiterzuentwickeln, dass die „erneuerbaren Energien“ für jeden zur Verfügung stehen und bezahlbar sind. Für angemessene Investitionen in die Zukunft müssen jetzt die Weichen gestellt werden. Zudem müssen wir uns weiterhin Gedanken darüber machen, was jeder einzelne von uns, aber auch wir Bürgerinnen und Bürger als Gemeinschaft dazu beitragen können. Wir werden das Energie-Thema, gemeinsam mit den Arbeitskreisen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, intensiv weiterverfolgen.

Umweltfreundliche Infrastruktur ausbauen

Zu einer umweltfreundlichen Infrastruktur gehört neben den „erneuerbaren Energien“ auch eine „umweltfreundliche Mobilität“. Der Ausbau von Radwegen, die Förderung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV), die Einführung von E-car-sharing-Projekten, die Elektrifizierung der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) mit Einführung eines 30-Minuten Taktes – um nur ein paar Projekte zu nennen – sind unerlässliche Investitionen in die Zukunft zur Siche-rung und Bewahrung unserer schützenswerten Umwelt.

Klimaneutralität ist unser Ziel

Unser schöner blauer Planet hat nur eine Umwelt. Diese Umwelt gilt es für uns und zukünftige Generationen zu schützen. Die Erderwärmung und der enorme Ressourcenverbrauch müssen reduziert werden. Wir sind davon überzeugt: Das erreichen wir nur mit nachhaltiger, erneuerbarer Energieversorgung und vernünftigen Verkehrskonzepten.