Thema: Lebensqualität und Zusammenhalt

Lebensqualität und Zusammenhalt

In den Dörfern der Gemeinde Weyarn kann man gut leben, egal ob man hier geboren und/oder aufgewachsen ist oder erst vor einiger Zeit in die Gemeinde gezogen ist. Es gibt alle wichtigen Einrichtungen wie Kindergärten, Grundschule und Einkaufsmöglichkeiten. Dank der Vielfalt und Lebendigkeit der örtlichen Vereine und Arbeitskreise finden neu Zugezogene schnell Kontakt und ihren Platz in der Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger. Die Lebensqualität und den Zusammenhalt in der Gemeinde zu fördern und zu erhalten ist ein wichtiges Anliegen der Weyarner SPD.

Jugend in der Gemeinde einbinden

In diesem Zusammenhang gilt es auch, die Jugendlichen als Teil unserer örtlichen Gesellschaft wahrzunehmen, ihre Anliegen aufzugreifen, ihnen eine Stimme zu geben und sie, wo dies möglich ist, auch in die Bürgerbeteiligung einzubinden. So hat die SPD-Fraktion im Weyarner Gemeinderat unter anderem den Antrag gestellt, einen Treffpunkt für die Jugendlichen bereitzustellen. Damit ist ein Anfang gemacht. Zu den guten Möglichkeiten der Beteiligung gehören regelmäßig stattfindende Jungbürgerversammlungen. Die jungen Leute sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihr auch gerecht zu werden. Ein sinnvolles Organ wäre auch ein „Jugendparlament“, ähnlich dem Steuerungsgremium. Neben den Sport- und den Trachtenvereinen gibt es für die Jugendlichen in unserer Gemeinde derzeit noch zu wenig Treffpunkte. Das wollen wir ändern.

Wohnraum schaffen für junge Menschen und Senioren

Nicht nur junge Menschen und Senioren haben es in unserer Region sehr schwer, angemes-senen, bezahlbaren Wohnraum zu finden, sondern auch „normal“ Verdienende. Hier ist die Gemeinde gefordert, aktiv in die Schaffung von Wohnraum einzugreifen. So kann durch Ausnutzung von Wohnbauförderprogrammen gemeindeeigener Wohnraum geschaffen werden, aber auch durch kluge Bauleitplanung und Verdichtung in den Wohngebieten kann günstiger Wohnraum entstehen. Dazu sollten höhere Geschoßzahlen ermöglicht werden, wenn die umgebende Bebauung mit großen Gebäuden dies erlaubt. Umnutzung des Bestandes und der Leerstände muss vor neuer Ausweisung von Flächen stehen. Auf Barrierefreiheit und Teilbarkeit von Gebäuden muss geachtet werden. Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Senioren wollen wir als Alternative zu Pflegeheimen, die sich fern vom angestammten Umfeld befinden, fördern.

Dorfgemeinschaft stärken

Eine Vielzahl von Vereinen belebt das öffentliche Leben in unserer Gemeinde. Über die letzten fast 30 Jahre haben sich aber auch durch Arbeitskreise – entstanden aus der Dorfentwicklung – neue Beteiligungsmöglichkeiten gebildet. Altbürgerinnen und Altbürger pflegen die Tradition und prägen die Gesellschaft der Orte. Neu zugezogene Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger finden über projektbezogene und interessengeleitete Angebote in die Dorfgemeinschaft. Der Klosteranger in Weyarn ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Gemeinschaften entstehen. Offene Flächen, Begegnungsmöglichkeiten und gemeinsame Aktionen wie das Ramadama oder der Christkindlmarkt helfen, in der Gemeinde „anzukommen“.