Weltfrauentag in Weyarn

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lud die AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) nach Weyarn ein. Vor 40 Jahren wurde die AsF in Ludwigshafen gegründet, auch im Landkreis Miesbach gibt es eine Gruppe aktiver Frauen. Die Frauen trafen sich in der Weyhalla, der Musikkneipe in Weyarn, um sich über die Situation der Frauen in der Politik und der Gesellschaft auszutauschen. Auch Klaus Barthel, MdB, kam zur Diskussion dazu. Nach der Begrüßung und kurzer Einführung in das Thema durch Betty Mehrer, Bezirkstagskandidatin der SPD, ließ Christine Negele, Kreisvorsitzende der SPD, die Geschichte der AsF Revue passieren. Auch die Entwicklung der Beteiligung von Frauen im Kreistag und in den Gemeinderäten war Thema. In den meisten Gemeindräten des Landkreises sind die Frauen immer noch in der deutlichen Minderzahl und auch im Kreistag sind nur 12 von 61 Mitgliedern Frauen.

Klaus Barthel erklärte in seinem Grußwort, dass die Frauen zunehmend in prekären Arbeitsverhältnissen beschäftigt sind und wies auf die Gefahr der Altersarmut für die Frauen hin, die heute in Minijobs ohne eigene Absicherung beschäftigt sind.

Weshalb Frauen immer noch zögern, in politische Ämter zu gehen oder wie die Stellung der Frauen im Arbeitsleben ist und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und haben waren anschließend Themen der Diskussion.

Nach zwei spannenden Stunden klang der Abend bei Solly - Folk- und Blues-Sängerin - in der Weyhalla aus.