Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pritzl

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21.3.13 im Gasthaus Pritzl in Thalham trafen sich die Genossinnen und Genossen des Weyarner Ortsvereins. Auch zwei Mitglieder des Ortsvereins Irschenberg nahmen an der Versammlung teil.

Nach der Begrüßung durch den OV-Vorsitzenden Uli Mehrer, der auch auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück blickte, gedachte die Versammlung der Verstorbenen der letzten Zeit. Besonders unser langjähriges Mitglied Hubert Kaßeckert, der im November des vergangenen Jahres verstorben ist, wurde genannt. Im vergangenen Jahr waren 2 Personen neu in den Ortsverein eingetreten, ein Mitglied ist verstorben. Der Mitgliederstand liegt derzeit bei 41.

Nach dem Bericht des OV-Vorsitzenden erfolgte der Bericht der Kassiererin, Uschi Spitzer. Auch die Schriftführerin Betty Mehrer gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Sie betonte die Wichtigkeit der gemeinsamen Sitzungen von  Vorstand und Fraktion vor den Gemeinderatssitzungen. Die dadurch entstehende Vernetzung und gute Information wird von beide Seiten als sehr positiv erlebt und soll auch weiterhin fortgeführt werden.

Anschließend fand die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Aufstellungskonferenz zur Kommunalwahl 2014 statt. In geheimer Wahl wurden gewählt:

Als ordentliche Delegierte: Markus Bauer, Thomas Spiesl, Rosi Fischbacher
Ersatzdelegierte Kommunalwahl: Uli Mehrer, Ingrid Bauer, Hermann Stögmair

Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Europa-UB-Parteitag ergab:

Ordentliche Delegierte: Nina Stögmair, Ingrid Bauer, Sepp Fischbacher
Als Ersatzdelegierte wurden gewählt: Hermann Stögmair, Uli Mehrer, Rosi Fischbacher

Anschließend berichteten die Gemeinderäte Betty Mehrer und Franz Demmelmeier aus der Arbeit des Gemeinderates. Betty Mehrer ging auf den Bau und die Verwaltung des Mehrgenerationenhauses auf dem Klosteranger ein, Franz Demmelmeier beschrieb den Stand der Bebauung des Klosterangers insgesamt und die Entwicklung in der Gemeinde. Die Verlegung des Dorfladens, die Aussicht auf einen Vollsortimenter am Kreisverkehr, die Haushaltslage insgesamt unter Einbeziehung der Veränderungen durch die Doppik und die Energieversorgung des Ortes waren die Hauptthemen des Berichts.

In der darauffolgenden Diskussion wurde besonders die Straßenausbausatzung, die Zukunft des Dorfladens und die Parksituation im Dorf besprochen.

Mit den anstehenden Terminen wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet. Zu nennen sind dabei die gemeinsame Sitzung des Vorstandes mit den Valleyern zur Jahresplanung, sie findet am 17.4. statt, die gemeinsame Sitzung mit Irschenberg am 8.5., das Kinderfest am 27.7. und das Europafest am 29.6. in Gmund gemeinsam mit den Ortsvereinen des Landkreises.