Jahreshauptversammlung 2018

Der Vorsitzende Markus Bauer begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung.
Es waren 21 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden

Zu Beginn bedankte sich der Vorsitzende Markus Bauer für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und ging kurz auf die politische Situation ein. Mit der vor kurzem gebildeten Großen Koalition und deren 6 Minister aus der SPD erhofft er sich Aufbruch und Erneuerung in der Bundespolitik. Auf Landesebene ergab eine letzte Umfrage für die SPD 14%, Grüne 14%, FDP 6%, AfD 10%, CSU im Aufwind. Das sei für die SPD kein gutes Ergebnis. Er lobt das Engagement unserer Landtagskandidatin Verena Schmidt-Völlmecke und unseres Bezirkstagskandidaten Tim Roll. Auf Ortsebene kündigt der Vorsitzende mehrere Wahlkampfveranstaltungen, wie z.B. einen Infostand in Weyarn, Tür zu Tür-Wahlkampf, das Kinderfest und das Zukunftsfest an.

Bericht des Kassiers

Da der Kassier Ulrich Mehrer verhindert war, übernahm Betty Mehrer den Bericht und entschuldigte seine Abwesenheit. Der Ortsverein hat sparsam gewirtschaftet und die Finanzlage ist gut. Das aktuelle Vermögen beläuft sich auf 3553,49 Euro. Die Einnahmen 2017 betrugen 1388,00 Euro, davon Spenden in Höhe von 455 Euro. Die Einnahmen aus Veranstaltungen betrugen 347,00 Euro. Die Ausgaben 2017 beliefen sich auf 693 Euro.

Bericht der Revisoren

Die Revisorinnen Maria Bögermann-Kreckl und Katja Klee waren nicht anwesend, haben aber einen schriftlichen Bericht abgegeben. Sie haben die Vereinskasse am 1. Februar 2018 geprüft und festgestellt, dass sie ordnungsgemäß und Korrekt geführt wird. Sie beantragten die Entlastung des Kassiers; diese erfolgt einstimmig.

Bericht Schriftführerin

Die Schriftführerin Susanne Bauer gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Ortsvereins im vergangenen Jahr. Wir veranstalteten unser Kinderfest am 29.07. 17 bei schönem Wetter, am 06. August besuchte uns Markus Rinderspacher mit seinen "roten Radlern", wegen starken Regens endete die Radtour schon im Klostercafe. Am 30.09.17 machten wir einen Ausflug nach Nürnberg, unsere Weihnachtsfeier war am 01.12.17 beim Kreuzmaier. Übers Jahr gab es mehrere Gesellschaftsabende, besonders erwähnenswert war der mit Verena und Tim am 23.02.18 . Wir hielten Fraktionssitzungen und Vorstandssitzungen ab und unterhalten eine Homepage, die von Stefan Mehrer erstellt und von Betty gepflegt wird. Es gibt auch einen Geburtstagskartenservice, den Susi Limmer übernimmt. Die Schriftführerin bedankte sich dafür bei ihr und überreicht einen Blumenstock. Eine Fotoschau rundete den Bericht ab.

Es fanden diverse Wahlen statt:

• Markus Bauer wurde einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt.
  • Nina Stögmair wurde einstimmig als Stellvertreterin wiedergewählt.
  • Ulrich Mehrer wurde einstimmig als Kassiers wiedergewählt.
  • Susanne Bauer wurde einstimmig als Schriftführerin wiedergewählt.
  • Als BeisitzerIn im Vorstand wurden gewählt: Rosi Fischbacher, Hermann Engel, Ludwig Heinzinger, Hermann Stögmair, Stefan Mehrer (neu), Tim Siebeneicher (neu)
  • als Jugendvertreterin in den Vorstand
    -Stephanie Stögmair wurde einstimmig als Jugendvertreterin in den Vorstand berufen
    -Karl Limmer und Katja Klee wurde neu als RevisorInnen gewählt.
  • Als Delegierten zur UB- Europakonferenz für die Europawahl wurden gewählt: Stephanie Stögmair, Markus Bauer, Stefan Mehrer, Rosi Fischbacher (Ersatzdelegierten: Max Fischer, Nina Stögmair, Herman Engel, Hermann Stögmair

Bericht aus dem Kreistag

Betty Mehrer erläuterte, die SPD habe sich mit den Grünen und die CSU mit den Freien Wählern zusammengetan. Letztere kritisierten mit vielen kritischen Anträgen den Landrat. Grundsätzlich könne sie als Kreistagsabgeordnete wenig Einfluss nehmen. Themen im Kreistag sind der Neubau des Landratsamtes, die Sanierung der Förderschule in Hausham, die Erweiterung des Wasserschutzgebietes und die Asylproblematik im Landkreis.

Bericht aus der Gemeinde

Der 2. Bürgermeister Franz Demmelmeier ging auf die aktuellen Themen der Gemeinde ein.

• Die Unterkünfte für Asylbewerber in der Gemeinde sind zu 100 % belegt, wobei die meisten keine Aussicht auf Arbeitserlaubnis haben
  • Thema Wasserschutzgebiet: Es wäre besser, Verbesserungen vorzuschlagen und besondere Fälle herauszunehmen statt langer Rechtsstreitigkeiten mit den Betroffenen
  • letztes Jahr wurde Michael Pelzer zum Altbürgermeister ernannt, Franz und Betty haben sich dafür sehr eingesetzt
  • es werden Straßensanierungen, z.T. auch mit Spritzdecke, durchgeführt
  • Baustopp am Feuerwehrhaus Sonderdilching wg. Senkung der Bodenplatte
  • Haushalt: Weyarn ist die einzige Gemeinde im Landkreis mit dopischem Haushalt (mit hohen Abschreibungen)
  • Klosterweg: Restbebauung und Straßensanierung
  • Wertstoffhof wird in Richtung Bruck neu gebaut mit versenkten Containern, Salzsilo und Lagerhalle
  • Breitbandversorgung mit 50 MBit im gesamten Gemeindebereich ; Höfeprogramm (auch alleinstehende Höfe sollen bis 2022 mit Glasfaser versorgt werden)
  • Der Bau der restlichen Mehrgenerationenhäuser auf dem Klosteranger hat begonnen
  • Die Gemeinde hat 2 neue Mitarbeiter, sie ist bürgernah mit Bürgersprechstunde
  • Einheimischenprogramm: "Einheimisch" muss nach EU-Recht neu definiert werden( 5 statt 12 Jahre muss man in der Gemeinde wohnen), es gibt ein Punktesystem zur Beurteilung, wer berechtigt ist.
  • Der Spielkreis wird umziehen in die SEP nach Wattersdorf, die Gemeinde mietet die Räume von Franz an, es gäbe viele Vorschriften, aber der Bauplan sei abgeschickt und die Förderung zugesagt. Der Umzug findet voraussichtlich Ende des Jahres statt.
  • Ein weiteres Thema soll bezahlbares Wohnen sein

Neumitglieder / Ehrungen

• Tim Siebeneicher wurde vom OV Markus Bauer offiziell begrüßt und erhielt sein Parteibuch.
  • Für ihre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christoph Simbeck (40 Jahre), Uschi Spitzer (25 Jahre), Betty Mehrer (25 Jahre) und Uli Mehrer (25 Jahre).
  • Runde Geburtstage 2018: Hans Bauer (85), Ludwig Heinzinger 80, Katja Klee (50), Ingrid Bauer (75), Gisela Pelzer (70)

Markus Bauer bedankte sich bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung.

(Aufgrund eines Fehlers ist dieser Artikel nicht zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht worden. Dies wurde nun nachgeholt.)