Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der Vorsitzende, Markus Bauer, in den Gasthof „Alter Wirt“ nach Weyarn ein.

Zu Beginn gedenken der Vorsitzende Markus Bauer und die Versammlung des verstorbenen Mitglieds Rosa Sackmann in einer Schweigeminute. Er freut sich über einen Neueintritt. Dann geht er auf grundsätzliche Themen der SPD wie Bildung, soziale Gerechtigkeit, innere Sicherheit und Pflege alter Menschen ein. Er bittet die Mitglieder, bei der kommenden Bundestagswahl im September unseren Kandidaten Hannes Gräbner zu unterstützen. Er weist auf den neuen SPD-Weyarn-Flyer und die Termine im Wahljahr hin, mit der Bitte um rege Teilnahme. Der Vorsitzende zeigt Plakate, die individuell für Veranstaltungen der SPD in Weyarn beschriftet werden können.

Die Schriftführerin Susanne Bauer gibt einen Rückblick auf die Aktivitäten der Ortsvereins im vergangenen Jahr. Es fanden Gesellschaftsabende mit interessanten Themen und eine Weihnachtsfeier statt. Wir veranstalteten unser Kinderfest bei schönem Wetter, machten einen Ausflug zum Kloster Raithenhaslach und nach Burghausen, hielten Fraktionssitzungen und Vorstandssitzungen ab und unterhalten einen Geburtstagskartenservice. Der Ortsverein hat derzeit 54 Mitglieder, ein Mitglied ist verstorben, ein Mitglied neu eingetreten. Eine Fotoschau rundet den Bericht ab.

Nun folgt die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Stimmkreiskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl.

Stimmberechtigt sind 24 Mitglieder. Es müssen 4 Delegierte gewählt werden. Als Kandidaten werden vorgeschlagen:

Max Fischer, Ingrid Bauer, Rosi Fischbacher, Ludwig Heinzinger, Susanne Bauer, Markus Bauer

In geheimer Wahl werden 23 gültige Stimmen abgegeben, eine Enthaltung
Gewählt werden als Delegierte:

  1. Heinzinger Ludwig
  2. Bauer Ingrid
  3. Fischer Max
  4. Fischbacher Rosi

Gewählt werden als Ersatzdelegierte:

  1. Bauer Markus
  2. Bauer Susanne

Die Gewählten nehmen die Wahl an.

Es folgt der Bereicht aus der Gemeinde durch Franz Demmelmeier, 2. Bürgermeister der Gemeinde.
Der 2. Bürgermeister Franz Demmelmeier geht auf die aktuellen Themen der Gemeinde ein.

  • Die Gemeinde betreibt verschiedene Einrichtungen, z.B. Schule, Kindertagesstätten, Feuerwehr, Bücherei
  • Thema Bauen: Am Klosterweg 12 werden 13 Reihenhäuser gebaut, Supermarkt (EDEKA) mit Grasdach und Glasfassade architektonisch ansprechend; Wohneinheiten am Klosteranger sind größtenteils verkauft; Gewerbegebiet wächst (BMW-Motorradhändler und Autohaus Kathan aus MB, Firma „Laut und Hell“ kommen)
  • Dorfladen wird voraussichtlich im März 2018 schließen, falls es keine Interessenten gibt;
  • Verkehrsüberwachung: wird auf ruhenden Verkehr ausgedehnt (Parkplatzsituation vor Schule etc.)
  • Lärmschutz an der Autobahn: Beginn bei Ausfahrt Weyarn bis Höhe Großseeham
  • Haushalt und Finanzen: dopischer Haushalt; Kämmerin seit 1,5 Jahren hier; der Gemeindehaushalt wird auch im laufenden Jahr mit Verlust abschließen, da die Abschreibungen nicht vollständig erwirtschaftet werden können.
  • Bevölkerung momentan 3600 Einwohner
  • Michael Pelzer ist zum Altbürgermeister ernannt worden

Der Vorsitzende bittet den Gemeinderat Thomas Spiesl, etwas von seinen Plänen zu erzählen. Thomas berichtet, dass er im August auf die Philippinen auswandert, um dort ein Hotel zu führen. Er scheidet damit aus dem Gemeinderat aus, dennoch bleibt er der SPD als Mitglied erhalten. Für die gute Zusammenarbeit im bedankt er sich bei allen Anwesenden. Franz Demmelmeier bedauert sein Ausscheiden und lobt die konstruktive Zusammenarbeit. Der Ortsvorsitzende wünscht Thomas alles Gute für die Zukunft.

Im Anschluss wird Maria Saugspier für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie erhält eine Urkunde, eine Ehrennadel und Blumen. Maria Heinzinger erhält in Abwesenheit Blumen zum 80. Geburtstag.

Uli Mehrer stellt den geplanten Diskussionsabend zum Thema „Wohnen“ vor. Dort soll es um bezahlbaren Wohnraum, Genossenschaftsbau, verdichtetes Wohnen und evtl. auch um einen neuen Raum für die Bücherei gehen. Uli teilt dazu ein Infoblatt aus. Es soll Platz für politische Diskussion sein und in erster Linie der Bürger zu Wort kommen. Der bereits festgelegte Termin muss verschoben werden (wg. Erkrankung Robert Huber), ein neuer noch gefunden werden. Diese Veranstaltung soll als Vorbereitung für den Wahlkampf dienen.

Auf Anfrage von Ludwig Heinzinger berichtet Markus Bauer vom Besuch des Bundespräsidenten Steinmayer in Rosenheim. Er schildert ihn als einen sehr freundlichen und am Ehrenamt sehr interessierten Menschen.

Betty Mehrer bedankt sich bei Markus und Susanne Bauer für ihr Engagement.
Markus Bauer bedankt sich bei den Gemeinderäten, den Mitgliedern der Arbeitskreise und bei allen Anwesenden und beendet damit die Versammlung.