Jahresempfang des SPD Unterbezirks Miesbach

Zum diesjährigen Jahresempfang lud der SPD Unterbezirk die Mitglieder in den Neureuther Saal nach Gmund ein. Hannes Gräbner, UB Vorsitzender, eröffnete die Versammlung. Er begrüßte die Genossin, MdB Dr. Bärbel Kofler, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, die Delegation der Amnesty Gruppe Miesbach, Erika und Bernhard Brown, ebenfalls Mitglieder der SPD sowie alle anwensenden Mitglieder und Freunde der SPD. Bärbel Kofler ging in ihrer Rede auf drei Bereiche aus ihrer Tätigkeit ein. Zum einen die Einhaltung der "klassischen Menschenrechte" in der Welt, wie Versammlungsfreiheit oder freie Meinungsäußerung. Zum anderen die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte, hierbei besonders die Abschaffung von Kinderarbeit und den Arbeitsschutz. Im dritten Teil ging sie auf die humanitären Hilfen ein, die der Stabilisierung der kritischen Regionen dienen. Hier wären weltweit jährlich 22 Mrd. $ nötig, der Bedarf hat sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Es fehlen derzeit aber 15 Mrd. $, was zwar ein enormer Betrag ist, in Anbetracht der Summen, die weltweit für Rüstung ausgegeben wir, aber ein leistbarer Beitrag ist.
Im Anschluss an Bärbel Koflers Bericht folgten die Ehrungen aus den einzelnen Ortsvereinen. Zwei Mitglieder aus Gmund wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Vier Personen wurden für 50 Jahre, eine Mitglied für 30 Jahre und 2 für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Würdigung wurde dem Sprecher der Kreistagsfraktion, Martin Walch zuteil. Ihm wurde die Willy-Brandt-Medaille verliehen, die Laudatio hielt Robert Huber, zweiter Bürgermeister der Gemeinde Bad Wiessee.