Info-Veranstaltung zum Volksbegehren

Am 14.1. fand im neuen Sudhaus des Hopf-Weißbräustüberls in Miesbach kurz vor Beginn der Eintragungsfrist die Informations- und Diskussionsveranstaltung der SPD statt. Eingeladen waren auch die anderen Parteien und Gruppierungen des Landkreises, die sich am Bündnis beteiligt haben. Nach der Begrüßung und Einführung durch die Bezirkstagskandidatin der SPD, Betty Mehrer, folgten im vollbesetzten Saal  die Zuhörer den interessanten Ausführungen von Dr. Klaus Hahnzog, ehem. Landtagsabgeordneter der SPD und Verfassungsrichter am Bayerischen Verfassungsgericht. Er wieß auf die hohe Hürde hin, die mit 940.000 Unterschriften gesetzt sei. Auch wenn die CSU bzw. Horst Seehofer sich inzwischen von der sozialen Ungerechtigkeit der Studiengebühren hat überzeugen lassen, ist noch lange nicht gesagt, dass die Studiengebühren tatsächlich abgeschafft werden, wenn nicht der erforderliche Druck aus der Bevölkerung kommt. Deshalb ermutigte Hahnzog nochmal alle Anwesenden, intensiv dafür zu werben, in die Rathauser zu gehen und sich in die Listen einzutragen. Im Anschluss an die Ausführungen von Klaus Hahnzog folgte noch eine hitzige Diskussion, moderiert von Thomas Mandl, dem Landtagskandidaten der SPD, die aber mit dem allgemeinen Votum für eine Abschaffung der Studiengebühren endete.