Gemeinsame Fahrt nach Berlin

Auf Einladung von MdB Klaus Barthel machten sich Mitglieder und Freunde der SPD-Ortsvereine Weyarn, Valley und Irschenberg auf den Weg nach Berlin. Mit dem ICE ging es am Mittwoch, 3.11.10, morgens los. Begleitet wurde die Gruppe von Stefan König, einem Mitarbeiter aus dem BWK-Büro. Nach der Ankunft ging es gleich per Bus zur Erlebnisausstellung „The Story of Berlin“ im Ku-Damm-Karree. Nicht nur der Atom-Bunker war ein Erlebnis. Die Ausstellung zeigte die Entwicklung der Stadt, deren Zeit der Teilung und auch die Wiedervereinigung sowie die heutige Zeit.

Am Donnerstag stand morgens eine Führung durch das Gebäude des Bundesrates und nachmittags ein Besuch im Bundestag auf dem Programm. Eine Stadtrundfahrt (leider bei Regen) mit anschließendem Abendessen im Escados beendeten das Programm des Tages.

Der Freitag begann mit einem Informationsgespräch im Bundespresseamt mit einem Vertreter des Bundesbeauftragten für Datenschutz. Hier entstanden spannende Diskussionen und die Zeit war fast zu kurz. Nach köstlichem Essen im Antica Lasagneria fuhren wir hinaus zum Haus der Wannsee-Konferenz. Der beeindruckende Vortrag der Museumsführerin löste bei fast allen Teilnehmern große Betroffenheit aus. Die Diskrepanz zwischen der friedlichen Umgebung am Ufer des Wannsees und den entsetzlichen Beratungen und Entscheidungen, die in diesem Haus getroffen wurden, war für alle bedrückend. Mit völlig anderen Eindrücken im KaDeWe und Abendessen im Reinhard's im Kempinski endete dieser eindrucksvolle Tag.

Nach dem Transfer zum Bahnhof und einem Vormittag zur freien Verfügung ging es am Samstag dann zurück nach München. Für alle war die Reise beeindruckend und interessant.