Bericht vom Ostermarsch 2017

Es war zwar nicht der günstigste Termin, aber davon ließen sich die fast 300 Teilnehmer nicht abhalten. Mit initiiert von der örtlichen SPD machten sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Gruppen und Zusammenhängen auf den Weg, um in der Kreisstadt Miesbach am Ostersamstag für das Thema Frieden auf die Straße zu gehen. Es sollte deutlich werden, dass die Straße nicht den rechten Ausgrenzern überlassen wird, sondern, dass der Wille zum Frieden und zur Offenheit für Menschen, die in unserem Land Schutz und Unterstützung suchen das Verbindende über Parteigrenzen hinweg ist. Von den Grünen bis zur Bayernpartei, von der SPD bis zu den Liberalen, von Katholischer Jugend bis Evangelischer Kirchengemeinde, Gewerkschaften, Motorradclub, Umweltorganisationen, Amnesty International usw., alle waren dabei. Es ging friedlich zu, aber es wurden auch deutliche Worte gefunden. Lisi Maier, die Bundesvorsitzende des BDKJ machte in ihrer Rede klar, dass nur mit Eintreten für die Schwachen in der Gesellschaft und klarem Aufstehen gegen Waffenexporte, gegen Ausgrenzung von Menschen und gegen populistische Hetze ein Weg zum Frieden möglich ist. Ein Mitglied der Edelweiß-Piraten, dem Motorradclub, der sich an der Demo beteiligte, brachte ein knackiges, aber auch nachdenkliches Gedicht mit. Eine Gruppe junger Männer aus dem Senegal, die derzeit in Otterfing leben, begleitete die Reden im Waizinger Park mit Trommelmusik. Alles in allem eine sehr gelungene Aktion, die sicher auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.